Tauchclub - Travemünde e.V.

Tauchclub
Tauchplätze

GOWEBCounter by INLINE

Besucher seit 02/2002.

Timmendorfer Strand

Timmendorfer Seebrücke

Neben dem Maritim ist ein kostenpflichtiger Parkplatz, von dem man direkt zur Seebrücke gelangt.

Links neben der Seebrücke liegen in ca. 50 m Entfernung unter Wasser die Reste der alten Brücke, welche mittlerweile schön bewachsen sind und zahleichen Kleinstlebenwesen einen Lebensarum bieten. Die Brückenpfeiler sind mit Muscheln bewachsen, interessant ist es nach “Fundsachen” zu suchen, die Angler und Spaiergänger von der Brücke verloren haben. AUch Nachttauchgänge haben hier ihren Reiz.

Die maximale Tauchtiefe beträgt ca. 6 m.

Steinfeld vor der Ostseetherme

Direkt vor der Ostseetherme befindet sich ein Steinfeld von ca. 120 x 30 m Ausdehnung. Vom Einstieg aus zwischen der Therme und dem daneben befindlichen Tauchsportcenter (Flaschenfüllungen!) hält man sich in 30° und schnorchelt vorerst, bis eine Tiefe von 3-4 m erreicht wird. Nach einiger Zeit unter Wasser bei Beibehaltung der eingeschlagenen Richtung erreicht man das Steinfeld, welches aus grossen Findlingen besteht. Diese sind über und über mit Muscheln und Seesternen jeder Grösse besetzt.

Weiterhin sind Plattfische und auch mal Dorsche zu beobachten.

Die maximale Tauchtiefe beträgt ca. 9 m.

Ein anderer Einstieg ist bei dem Imbiss neben der Ostseetherme. Mit einer Peilung von ca. 90° erreicht man auch die Ausläufer des Steinfeldes.